Freitag, 12. Dezember 2008

kinderbücherIV

weihnachten steht vor der tür. allerhöchste zeit also für den nächsten kinderbuch-tipp: "ich mach dich gesund, sagte der bär". eine sehr schöne geschichte, die allen kindern gut tut, wenn sie krank sind und das bett hüten müssen. und auch große leidende fühlen sich nach dem vorlesen gleich besser...
alle neueren janosch-geschichten versprühen, wie ich finde, keinen zauber mehr. mag daran liegen, dass der gute mann schon sehr viel verdient hat und übers merchandising sogar noch mehr reinholt. möglicherweise schreibt er die geschichten auch längst nicht mehr selbst; die bilder stammen nicht mehr von ihm. ganz schlimm fand ich übrigens auch die verfilmung von "panama": ich habe den kleinen bär und tiger nicht mehr wiedererkannt...

1 Kommentar:

Ex hat gesagt…

Wir haben einige Janosch Bücher, die ich einfach nur doof finde. Die ich auch nicht gerne lese. Vorlese.