Sonntag, 7. Dezember 2008

stille zeit?



advent: es duftet nach zimt und glühwein, an der ecke steht ein gutmütig dreinblickender mann und verkauft maroni, menschen lächeln sich grundlos an, kinderaugen glänzen - die schönste zeit des jahres.
so ein humbug. zu keiner zeit des jahres wird so viel geheuchelt wie eben jetzt. hach, alles ist so schön, wir verstehen uns prächtig und singen lieder, ja, und die armen neger in afrika, die bekommen heuer auch eine kleinigkeit.
die realität sieht leider anders aus: die kinderlein schauen noch mehr fernsehen als sonst, bekommen actionfiguren und spielzeug-gewehre zu weihnachten geschenkt, stopfen schon seit august weihnachtsmänner in sich rein und mutti und vati, falls es die beiden überhaupt noch gibt, streiten sich, usw. usf.
schlimm, oder? und das ist beileibe kein neues phänomen. da igelt man sich am besten ein, versucht den ganzen weihnachtswahnsinn auszublenden und sich in verzicht zu üben (wenigstens manchmal...)...

Keine Kommentare: