Dienstag, 9. Juni 2009

in der wiesenapotheke


am wochenende hatte ich schnupfen. aber so richtig. haben dann in so einem wiesenkräuter-heftl geblättert und ein paar wirksame unkräuter (was füre eine unglaublich dumme bezeichnung...) entdeckt, die gut bei triefnase und husten helfen. und dann ab zur wiesenapotheke schräg gegenüber.

nach einer halben stunden hatten wir einige hände voll gänseblümchen, ebenso viel spitzwegerich, ein paar holunderdolden und nicht ganz so viel gundermann. sofort einen frischkräutertee gezaubert, kurz überbrüht nur, mit honig vom besten imker diesseits der alpen, fertig. und gut. nicht zu vergessen: der tee ist harntreibend. den rest grünzeug haben wir im bckofen ganz ruhig getrocknet. und dann auch als tee genossen. und irgendwie wirkt's auch noch und schmeckt.
vielen dank, lieber frühling!

Keine Kommentare: