Donnerstag, 8. Oktober 2009

banker und die umwelt...

interessante meldung: der weltweite co2-ausstoß werde in diesem jahr wegen der wirtschaftskrise um 3% sinken, das sei der höchste jährliche rückgang seit mehr als 40 jahren, meldet die organisation für wirtschaftliche zusammenarbeit und entwicklung (oecd), paris.

selbst ohne zusätzliche maßnahmen werde der co2-ausstoß 2020 wegen der folgen der krise um 5% niedriger sein als noch 2008 erwartet.  damit erhalte man die chance, den ausstoß von treibhausgasen bei 450 teilen pro million (ppm) zu stabilisieren, was einem temperaturanstieg um zwei grad entspreche. der co2-ausstoß müsse dazu um 3,8 gigatonnen gesenkt werden.

mit anderen worten: wir müssen die für die krise verantwortlichen, bösen banker nun mit vollkommen anderen augen sehen: als umweltschützer. vielen dank, die herren.

Keine Kommentare: