Mittwoch, 21. Oktober 2009

quelle versiegt: ein nachruf...

ich erinnere mich noch gut. damals in den 70ern waren wir oft bei meiner lieblingstante zu besuch. in ihrer winzigen wohnung, in der es immer nach lenor roch und wo es im winter so warm war, dass tante eva immer nur einen kurzärmligen, gestärkten weißen kittel trug.

wenn der neue quelle-katalog, gefühlte 10 kilo schwer, auf dem wohnzimmertisch aus dem quelle-katalog lag, war der nachmittag gerettet. das ding wurde durchgereicht, von oben nach unten. und irgendwann durfte auch ich dann darin blättern. die kleidung, möbel und elektrogeräte: uninteressant, wenn es nicht gerade walkie-talkies waren.

viel besser waren die 2000 seiten mit dem neuesten spielzeug - herrlich. später dann konnten uns all die feuerwehrautos und bauernhoftiere nicht mehr so begeistern. dafür entdeckten meine cousins, mein bruderherz und ich die weite, verbotene welt der damenunterwäsche. und fühlten uns damit irgendwie erwachsen, eingeweiht. 

heute dann die meldung, dass quelle am ende ist. tante eva und ich werden's verschmerzen, auch wenn's irgendwie traurig ist...

Keine Kommentare: