Samstag, 3. Oktober 2009

schwedisch können...



mensch, wie gern würde ich schwedisch sprechen-lesen können. nicht wegen der krimis aus dem hohen norden, sondern wegen astrid lindgren.

habe selten sooo schöne geschichten gelesen: ganz einfache sätze, kurz, gefühlvoll, kindlich, echt, einfühlsam, keineswegs kitschig, gut, besser. und das in einer übersetzung von anno dunnemals, die soo gut ist, dass ich mir gar nicht ausmalen mag, wie schön das alles erst im original wäre.

vielleicht liegt's aber auch daran, dass die liebste den mädchen abends immer aus madita vorliest - schöner können gute texte einfach nicht klingen...

1 Kommentar:

Margot hat gesagt…

Falls dir einmal eine schwedische Ausgabe in die Hände fällt, probier's einfach einmal. So schwer ist das gar nicht. Gar nicht so viel anders als Deutsch. So ein bisschen wie plattdeutsch, nur die Schreibweise ist anders, aber daran gewöhnt man sich.
Liebe Grüße von Margot