Mittwoch, 17. März 2010

stieg larsson?

schon mal auf die aktuelle bestseller-liste vom spiegel geschaut? interessant: vampir-schmonzetten scheinen endgültig ausgedient zu haben, nur noch ein romänchen von frau meyer findet sich in den top ten.

aber natürlich gibt es schon wieder einen neuen hype, der so neu eigentlich gar nicht ist: die drei romane von stieg larsson finden sich auf rang eins, zwei und vier. warum nur? weil es wieder mal ein schwede ist, der krimis schreibt? weil sie alle posthum veröffentlicht wurden? oder/und weil es heißt, larsson habe die dinger gar nicht allein verfasst? wahrscheinlich liegt der erfolg wohl eher daran, dass viele glauben, dass ein buch gut sein muss, wenn es schon viele andere gekauft haben...

ich habe mich durch das erste der drei bücher gequält (ein hauch von spannung erst ab seite 314 oder so) und auf die weiteren bände dankend verzichtet.

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

das sollten sie nicht tun...es wird besser glauben sie mir...vorallem band 3..

julias innenwelten hat gesagt…

ich fand den ersten auch zäh, band zwei un ddrei haben es in sich. ich liebe lisbeth salander! und ob er es jetzt alleine geschrieben hat oder nicht, ist mir egal, denn ich finde sie für krimis selten gut geschrieben. den spannungsbogen bis zum schluß gehalten.
love
julia

Selbermacherin hat gesagt…

*staun*
Es gibt sie allso doch!
Ich bin nicht alleine mit meiner "Abneigung".
Ich mag die Bücher auch nicht. Ok ich habe nur in dem ersten reingelesen und fand es weder gut, noch spannend, dafür aber extrem brutal. Nee meins isses auch def. nicht..
Susanne
PS: Der Mensch ist wohl doch ein Herdentier und wir die schwarzen Schafe? *grins*