Freitag, 1. Juli 2011

ganz normaler wahnsinn

frauen-fußball-wm? interessiert mich genauso wie die der männer: gar nicht. versuche deswegen dauernd, dem medialen trommelfeuer zu entkommen.

klappt aber leider nicht immer. wie gestern, auf einer langen autofahrt, als die nachrichten liefen. jetzt weiß ich: die nigerianerinnen singen und tanzen, wann immer sie aus dem bus steigen. außerdem lachen sie gern und viel, nicht zu vergessen, dass sie ständig miteinander beten. noch dazu erleiden sie einen kälteschock, wenn sie aus dem heißen afrika ins kühle deutschland kommen. ulkig, oder?

nicht zu fassen: da werden klischees bedient, die noch aus dem kolonialismus stammen. das erinnert mich an die zeiten vor über hundert jahren, als man neben wilden tieren auch wilde menschen bei hagenbeck in hamburg bewundern konnte...

Keine Kommentare: