Montag, 13. November 2017

über negerkönige und so

ich bin mir (=literaturwissenschaftler, der allerdings nicht als solcher arbeitet) todsicher, dass es in den texten von goethe, schiller oder shakespeare ziemlich oft nicht ganz politisch korrekt zugeht. warum auch nicht, wtf. aber werden diese deswegen heute aus dem verkehr gezogen bzw. umgetextet? niemals. und das ist auch gut so.
warum aber passiert das aber immer wieder mit kinderbüchern? nur weil eltern ihren kindern eben nicht die glocke, wilhelm meister oder richard II. vorlesen, abends am bett? oder weil das, was lindgren oder preussler so verzapft haben damals, keine literatur ist? herrje, wie doof sind denn die leute eigentlich? hier ein älterer beitrag zum thema – aus der zeit, als blogs noch king waren.

hintergrund: irgendwo in schweden hat gerade ein unendlich politisch korrekter knallkopp in einer bücherei zufälligerweise mitbekommen, wie kinder eine pippi langstrumpf-cd gehört haben. eine alte offenbar, denn genau in diesem moment fiel das wort NEGERKÖNIG. die polizei rückte an, die Bibliothek wurde dann aber doch nicht geschlossen, verhaftet wurde scheinbar auch niemand.

Keine Kommentare: